Herzlich Willkommen beim Imkerverein Gamsen-Kästorf & Umgebung - gegr. 1949

Herzlich Willkommen!

Schön , dass du da bist.  Du interessierst dich für die BienenhaltungOder möchtest du dich über das Imkern und / oder über die Bienenhaltung informieren? Du besitzt vielleicht schon Honigbienen und suchst einen regen Erfahrungsaustausch mit Imkerfreunden aus unserer Region?

Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Unsere Webseiten sind bestückt mit zahlreichen Illustrationen, Wissens-wertes und Neuigkeiten für interessierte Imkerinnen und Imker und die, die es werden wollen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Betrachten, Durchblättern und Studieren unserer Seiten.

Wir stellen uns vor

Unser Vereinsgründung ist datiert auf den 28. September 1949. Damals, in den bitteren Nachkriegsjahren, waren Ge-würze und Süßungsmittel auf dem Markt noch Mangelware und teuer. Deshalb besannen sich fleißige und innovative Menschen, wie unsere 16 Grün-dungsmitglieder, dass die hei-mische Natur die begehrten Produkte - wie unter anderen den naturbelassenen Honig - von den Bienen herstellt.

Unser Imkerstammtisch

Du möchtest uns kennenler-nen oder dich informieren? Dann besuche uns bei unseren regelmäßig stattfinden Imker-stammtischen.

Die Termine findest Du hier:

Die Honigbiene

Honigbienen (Apis melifera) sind vor allem dafür bekannt, leckeren, süßen Honig zu pro-duzieren. Sie leben mit ihrer Königin in einem Volk mit bis zu 40.000 Bienen im Stock und übernehmen im Laufe ihres (kurzen) Lebens mehrere wich-tige Aufgaben - auch für uns Menschen

Honigbienen

Der Honig

Der Honig ist ein von den Bie-nen zur  eigenen Nahrungs-versorgung erzeugtes Futter-mittel, welches aus Blütenpol-len sowie Nektar und den Enzy-men der Bienen gewonnen wird. Wir Menschen haben den Wert des Honigs erkannt und schätzen den Honig als ein nobles Lebensmittel.

Bienenvermehrung

Die Bienenvermehrung ist über zahlreiche Methoden möglich. Sei es der Sammelbrutableger, Flugling und Brutling oder der Schwarmfang.

Bienenbeuten
Als Bienenbeute bezeichnet der Imker die künstlich her-gestellten Behausung, wo das Bienenvolk die Königin und die Brut mit Futter versorgen und betreuen. Im Laufe der Zeit haben die Imker die Beuten für sich ergonomisch weiter ent-wickelt und für den erwünsch-ten Honigertrag optimiert.