Herzlich Willkommen beim Imkerverein Gamsen-Kästorf & Umgebung - gegr. 1949

Termine / Lehrgänge / Schulungen 2024

************************************************************************************************************

Es werden diverse Schulungen/Seminare angeboten, die ggf. von unserem Vereinsmitglied Jennifer Borchert aus Wahrenholz organisiert werden. Des Weiteren werden Seminare vom Bieneninstitut Celle angeboten sowie vom Nachbarverein in Knesebeck und von der HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e. V.

Unter anderem sind das:

Vortrag Norbert Heine. Dipl. Finanzwirt
„Die Besteuerung der kleinen Imkerei“ - für die Imkerei bis 30 Völker, bzw. 70 Völker
Termin: 03.03., Kosten ca. € 60,- inkl. Verköstigung; Veranstaltungsort: Landgasthaus Krendel, Wahrenholz

"Anfängerkurs / Grundkurs für Imker" - Teil 1 (Theorie), am Sonn., 10. März, Beginn: 10 Uhr, im Hotel Dierks in 29386 Repke - Veranstalter: IV Knesebeck gegr. 1860 - detaillierte Infos unter: https://www.imkerverein-knesebeck.de/html/termine.html

Hallo Wildbiene" - mit Bau eines Hummelhotels; Termin: Son., 24.03. Beginn: 14 Uhr Dauer ca. 1,5 Stunden; Kosten p. P.: € 30,-. Mitzubringen sind u. a. : Feste Pappe etc. Veranstaltungsort: Landgasthaus Wesendorfer Deele, Kastanienweg in 29392 Wesendorf (abgesagt wg. Mangel an Teilnehmer)
"Honig", das flüssige Gold aus dem Bienenstock / Praxistag Honig
Honigschulung mit der Abnahme des Honigzertifikats
Termin: Son., 14.04.; Dauer ca. 6 Stunden incl. Mittagspause / Start ca. 10:00 Uhr
Kosten p. P.: € 50,-; Veranstaltungsort: Landgasthof Zum Pilz, Lüneburger Str. 9 (B4), 29392 Wesendorf

"Anfängerkurs Grundkurs für Imker" - Teil 2 (Theorie), am Sonn., 14. April, Beginn: 10 Uhr, im Hotel Dierks in 29386 Repke - Veranstalter: IV Knesebeck gegr. 1860 - detaillierte Infos unter: https://www.imkerverein-knesebeck.de/html/termine.html
► Die unterschiedlichen Beutenformen „Die wesensgemäße Bienenhaltung“, Termin: 27.4. oder 28.04, Dauer ca. 2 Stunden, Kosten ca. € 30,-
Wachskreislauf / auch Praxis evtl. einschmelzen, Rähmchen säubern; Termin: 27.4. oder 28.04. evtl. vormittags vor „Wesensgemäße Bienenhaltung“. Kosten ca. € 30,-
Schulung: "Gute Imkerliche Praxis" - Teil 2, am Di., 07. Mai, von 09.00 bis 17.00 Uhr; Wo? LAVES - Bienenlehrinstitut Celle; Herzogin-Eleonore-Allee 5; 29221 Celle
Anmeldung beim LAVES-Bienenlehrinstitut erforderlich! Teilnahmeberechtigt sind nur Absolventen von Teil 1 im Jahr 2023!

► Vorträge Lutz Eggert „Behandlungsfreie Bienen“ – reiner Vortrag
Der Weg zu behandlungsfreien Bienen“ – Theorie und Praxis / Umlarven / Drohnenauswahl / Pin-Test etc. Termin ca. Mai

"Anfängerkurs / Grundkurs für Imker" - Teil 3 (Theorie), am Sonn., 7. Juli, Beginn: 10 Uhr, im Hotel Dierks in 29386 Repke - Veranstalter: IV Knesebeck gegr. 1860 - detaillierte Infos unter: https://www.imkerverein-knesebeck.de/html/termine.html
Varroa Lehrgang
Termin: 29.09.2024, Dauer ca. 2 Stunden (10:00 – 12:00 Uhr) Kosten ca. € 30,-
Imkern mit Kindern und Schülergruppen
Termin: 29.09.2024, Dauer ca. 2 Stunden (14:00 – 16:00 Uhr) Kosten ca. € 30,-

LAVES - Bienenlehrinstitut Celle; Herzogin-Eleonore-Allee 5; 29221 Celle

Kurse & Veranstaltungstermine 2024

(Hinweis: Bei bereits ausgebuchten Seminaren/Schulungen kannst du dich ggf. auch auf eine Warteliste eintragen lassen!)

I. Fortbildungskurse beim Bieneninstitut Celle:

18. April 2024; 09:00 – 17:00 Uhr "Brutkrankheiten" - Erkennen, deuten, handeln – Schwerpunkt AFB. Einführung und Demonstrationen. Kursgebühr:  60,-; Kapazität: max. 30 Teilnehmer

07. Mai 2024; 09:00 – 17:00 Uhr: Anschlusstag zum Grundkurs „Gute Imkerliche Praxis“ aus November 2023 (*) Nur für Teilnehmer des Grundkurses aus November 2023. Kursgebühr: € 60,-

14. Mai 2024; 09:00 – 17:00 Uhr Königinnenaufzucht - Einführung in die Königinnenzucht – vom Umlarven bis zur reifen Königin. Dieser Kurs richtet sich an Imker, die Erfahrung in der Völkerführung haben, aber Anfänger in der Königinnenzucht sind. Kursgebühr:                                    60,- Kapazität: max. 20 Teilnehmer

04. Juni 2024; 09:00 – 17:00 Uhr; Völkerführung während der Schwarmzeit (inkl. Jungvolkbildung) Schwarmkontrolle, Jungvolkbildung, Honigernte, Varroadiagnose; Kursgebühr: € 60,- Kapazität: max. 24 Teilnehmer

11. Juni 2024; 09:00 – 17:00 Uhr; "Varroose" - Erkennen, deuten, handeln; Kursgebühr:  60,-
Kapazität: max. 30 Teilnehmer

11.-15. November 2024; Mo-Do 08:30–17:00 Uhr, Fr 08:30–14:00 Uhr; Grundkurs „Gute Imkerliche Praxis“; Kursgebühr: € 300,-. Teilnahmevoraussetzung ist Erfahrung in der Bienenhaltung (mind. eine, vorzugsweise zwei Saisons). Dieser Kurs enthält den Honiglehrgang, die erfolgreiche Teilnahme gilt als Honig-Fachkundenachweis für den D.I.B.. Kapazität: max. 25 Teilnehmer. Anerkannt als Bildungsurlaub nach dem Nds. Bildungsurlaubsgesetz.
Träger: Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds.

Gilt nur für Teilnehmer aus Niedersachsen für diese 5 Tage.

Der 6. Tag ist ein Anschlusstag, der im Mai 2025 stattfindet mit dem Thema „Praktische Arbeit am Bienenvolk“.

19.-20. November 2024; 1. Tag 09:00–17:00 Uhr; 2. Tag 09:00–13:00 Uhr; Honiglehrgang
Jeder teilnehmende Imker bringt bitte nach Möglichkeit eine eigene, abgefüllte Honigprobe im Glas für eine Honigbewertung mit (Konsistenz, Sauberkeit etc.). Die erfolgreiche Teilnahme gilt als Honig-Fachkundenachweis für den D.I.B..; Kursgebühr: € 120,-
Kapazität: max. 25 Teilnehmer

23. November 2024; 14:00 – 18:00 Uh; Informationsveranstaltung für Hornissen- und Wespenberater; Kursgebühr: € 60,-

Diese Veranstaltung richtet sich an Imker und andere Personen, die sich für den Schutz von Hornissen und Wespen einsetzen möchten. Theoretischer Teil und Vortrag mit Bildern: Rechtliche Grundlagen, Artbestimmung der heimischen sozialen Faltenwespen, Hinweise zur Vorgehensweise bei Beratung oder Umsiedlung. Anhand welcher Anzeichen kann ich den Entwicklungsstand eines Nestes einschätzen und erkenne mögliches Problempotenzial? Wie berate ich überzeugend, wann sollte ich umsiedeln, welche Alternativen gibt es? Praktischer Teil mit Vorstellung von Werkzeugen, Ausrüstung und Techniken. Kapazität: max. 40 Teilnehmer

Wir bitten Sie, bei praxisorientierten Kursen (mit (*) gekennzeichnet) falls vorhanden Imkerkleidung mitzubringen. Änderungen behalten wir uns vor (Umstellung auf Online-Format aufgrund der Corona-Lage, Absage eines Lehrgangs). Bereits angemeldete Teilnehmer werden schriftlich über Änderungen informiert.
Kursanmeldungen: Ausschließlich schriftlich beim LAVES - Institut für Bienenkunde Celle; Herzogin-Eleonore-Allee 5; 29221 Celle; Fax 05141/59387–17;

E-Mail poststelle.ibce@laves.niedersachsen.de oder über folgenden Link: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/bienenkunde/termine/

Die Anmeldung muss grundsätzlich den Vor- und Nachnamen, Anschrift und Telefonnummer des Teilnehmers enthalten.
Wurde die Zusage für die Kursteilnahme durch das Institut bestätigt, ist der Kursbesuch verbindlich und kostenpflichtig. Bei unentschuldigtem Fernbleiben wird die volle Kursgebühr in Rechnung gestellt. In Hinderungsfällen ist eine schriftliche, bei kurzfristigen Absagen eine sofortige telefonische Abmeldung notwendig, um den freigewordenen Kursplatz noch rechtzeitig anderen Interessenten anbieten zu können. Sollte die Mindestteilnehmerzahl bei einem Kurs nicht erreicht werden, muss der Lehrgang abgesagt werden. In diesem Fall werden die Interessenten von uns schriftlich benachrichtigt.
Die Liquiditätsbeihilfe für die Erstattung unserer Kursgebühr durch den Landesverband Hannoverscher Imker e.V. ist nach Bestätigung der Teilnahme an den Landesverband zu überweisen. Die Bankdaten gehen Ihnen mit der Bestätigung zu.
Eine Barzahlung während des Kurses vor Ort ist nicht mehr möglich.
Übernachtungsmöglichkeiten können Sie beim Service- und Infocenter der Stadtwerke Celle, Telefon 05141-709511-95, E-Mail tourismus@stadtwerke-celle.de, Website
https://www.celle-tourismus.de/planen-und-buchen/alle-unterkuenfte erfragen. Die Celler Innenstadt mit Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 5 Gehminuten vom Institut entfernt.
Die Bieneninstitute Kirchhain und Celle kooperieren intensiv miteinander, u.a. auch bei Kursprogrammen und –inhalten. Nähere Informationen über das Kursprogramm Kirchhain erhalten Sie beim LLH – Bieneninstitut Kirchhain, Erlenstraße 9, 35274 Kirchhain, Tel.: 06422-940645, https://llh.hessen.de/bildung/bieneninstitut-kirchhain/lehrgaenge-und-fortbildungen/
Gern halten wir auch Schulungen und Vorträge in Ihren Vereinen über z.B. folgende Themenbereiche ab: Betriebsweise, Zucht, Biologie der Biene, Bienenkrankheiten, Bienenweide, Bienenprodukte, Imkerei und Ökologie, Imkerei und Recht, Imkerei im Ausland etc.

II. Tag der offenen Tür, Sonntag, 01. September 2024, 10.30 - 17.00 Uhr
Allen Gästen wird an diesem Tag die Gelegenheit gegeben, je nach Interessengebiet eine eigene Auswahl für die Besichtigung verschiedener Institutsbereiche zu treffen und fachkundige Informationen durch die zuständigen Mitarbeiter einzuholen. Auch Imkergruppen sind herzlich willkommen, erhalten jedoch keine weitere geschlossene Führung. Kaffee & Süßes, Bratwürstchen und kalte Getränke werden angeboten. Änderungen aufgrund der Corona-Situation behalten wir uns vor.

III. Gesellschaft der Freunde des LAVES Institut für Bienenkunde Celle
Vortragsveranstaltung und Jahreshauptversammlung der Mitglieder:
Samstag, 02. März 2024, 10.00 Uhr
Veranstaltungsort:
LAVES Institut für Bienenkunde, Herzogin-Eleonore-Allee 5, 29221 Celle
Gäste sind herzlich willkommen!

Die Webseiten Bildungsurlaub.de bietet über die HVHS der KAB im Erzbistum Paderborn e. V. u. a. für 2024 das Seminar an: "Basisausbildung für Freizeitimker" in Ostinghausen, Bad Sassendorf (Ostwestfalen). Beginn: Mo., 13.05. - Fr., 17.05.2024; Mo., 17.06. - Fr., 21.06.2024; Mo., 08.07. - Fr., 12.07.2024 und Mo. 12.08 - Fr., 16.08. inkl. Übernachtung; max. 19 Teilnehmer*innen. Kosten p. P.: € 570,-, Einzelzimmer und Vollpension; Kursnummer: HVHS47/24

Informationen unter: 02381-9153702 ; HP: www.hvhs-nrw.de; @: postfach@hvhs-nrw.de