Herzlich Willkommen beim Imkerverein Gamsen-Kästorf & Umgebung - gegr. 1949

Über uns:

Unser Gründung ist datiert am 28. September 1949. Damals, in den bitteren Nachkriegsjahren, waren Gewürze und Süßungs-mittel auf dem Markt noch Mangelware und teuer. Deshalb besannen sich fleißige und innovative Menschen, wie unsere 16 Gründungsmitglieder, dass die heimische Natur die begehrten Produkte - wie unter anderen den Honig - nachhaltig und kostengünstig von die Bienen herstellt.

Die Versammlung votierte damals im Gasthaus Lüdde in Kästorf für Karl Dannheim sen. als Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wurde Heinrich Heitmann. Ernst Camehl wurde Kassenwart, das Mandat als Schriftführer erhielt Erich Tietge.

In den folgenden sieben Dekaden seit unserem Bestehen wuchs die Mitgliederanzahl stetig an. Heute zählen wir 39 Imkerfreundinnen und Im-kerfreunde in unseren Reihen. Das Durch-schnittsalter beträgt aktuell 54 Jahre. (Stand: März 2023)