Herzlich Willkommen beim Imkerverein Gamsen-Kästorf & Umgebung - gegr. 1949

Bienenkrankheiten & Behandlungsmethoden:

Die Amerikanische Faulbrut, kurz AFB, und der übermäßige Befall mit der Varroamilbe sind die Schrecken der Honigbiene und Imker! Neben der AFB können sich die Bienen auch mit der Europäischen Faulbrut (EFB) oder auch Gutartige Faulbrut infizieren, die jedoch wesentlich ungefährlicher ist als die AFB. Die AFB und EFB  sind weltweit verbreitete Brutkrankheiten der Honigbiene.

Der Befall mit der AFB muss vom betroffenen Imker beim zuständigen Veterinäramt / Amtstierarzt dringend angezeigt werden, um die Verbreitung dieser Bienenkrankheit zu minimieren und andere, gesunde Völker vor der AFB zu schützen! Dazu gilt folgende Verordnung:

Bienen (Tierseuchenbekämpfung)

Wenig bekannt ist, dass auch die Bienen von zahlreichen Krankheiten und Tierseuchen betroffen werden können. Die wichtigsten hiervon sind z.B. die bösartige Faulbrut der Bienen oder auch die Varroatose. Aus diesen Gründen unterliegen die Bienen den Bestimmungen des  Tierseuchenge-setzes, wie z. B. der Registrierung der Bienenbestände beim Landkreis Gifhorn, Fachbereich 3 - Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen - Abteilung Veterinärwesen. Für unseren Imkerverein sind unsere zuständigen Ansprechpartner der Gesundheitswart Michael Seller aus Gifhorn sowie unser Wanderwart Nico Gabler aus Gifhorn-Wilsche.
Darüber hinaus hat der Landkreis Gifhorn für sein Gebiet zur Regelung der Bienenwanderung und zum Schutz der Belegstellen im Landkreis eine entsprechende Verordnung erlassen. Danach bedarf es der Genehmigung, wer seine Bienenvölker im Landkreis Gifhorn außerhalb des ständigen Aufstellungsortes (Dauerstand) aufstellen will.  Deshalb sind Wanderanträge beim Landkreis Gifhorn zu stellen! Wo? Fachbereich 3 - Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen - Abteilung Veterinär-wesen -  (s. auch Link unter Hinweise / Vorlagen / Anträge).

Zuständige Ansprechpartnerin / Sachbearbeiterin ist Frau Radloff

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 08.30 - 12.00 Uhr sowie Do. 14.00 - 17.00 Uhr

(Quelle: Landkreis Gifhorn, Fachbereich 3 - Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen - Abteilung Veterinärwesen)

Hilfreiche Information über die jeweiligen Krankheitserreger, die Verbreitung und Bekämpfungen werden auch auf den folgenden Wikipedia-Webseiten und zum Downloaden (LAVES-Schulungsbroschüre) beschrieben:

Siehe auch: LAVES - Institut für Bienenkunde

Schulungsbroschüre Seminar "Brutkrankheiten" beim LAVES-Institut für Bienenkunde Celle
Praxisleitfaden_AFB_Bekmpfung.pdf (3.11MB)
Praxisleitfaden_AFB_Bekmpfung.pdf (3.11MB)

****************************************************************************************************************

Amerikanische_Faulbrut (AFB)

Europäische Faulbrut (EFB)

Varroamilbe

Ist Oxalsaeure-verdampfen-Deutschland erlaubt ??

BVL-FA~1.PDF (642.72KB)