Herzlich Willkommen beim Imkerverein Gamsen-Kästorf & Umgebung - gegr. 1949

Warum sollte ich Mitglied im Imkerverein werden? Welche Vorteile habe ich davon?

Der Beitritt in einen Imkerverein (IV) ist aus vielen Grün-den zu empfehlen. Besonders als Anfänger / Jungimker gilt es, einen regen Informationsaustausch mit anderen jungen und erfahrenen Imkerfreunden zu pflegen. Neben dem informellen bundesweiten Netzwerk bieten die Im-kervereine und -organisationen aber auch regelmäßige Schulungsmöglichkeiten an (s. bei Termine / Lehrgänge / Schulungen).

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Versicherungsschutz.
§ 833 BGB Absatz 1 Satz 1 besagt: „Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.”

Wenn deine Bienen also einen Schaden verursachen oder jemanden stechen, bist du als Tierhalter schadensersatzpflichtig, sogar dann, auch wenn dir kein vorsätzliches fahrlässiges Verhalten vorgeworfen werden kann. Hintergrund ist, dass du mit der Haltung von unzähm-baren Tieren (Bienen) bereits eine Gefahr für fremde Rechtsgüter darstellst.

Daher ist es ratsam, eine Haftpfichtversicherung abzuschließen, die diese Schäden mit abdeckt. Oftmals deckt eine Privathaftpfichtversicherung auch das Halten von Bienen mit ab. Darüber hin-aus bieten alle unter dem Deutschen Imkerbund e. V. (D.I.B.) organisierten Vereine automatisch eine Versicherung für alle ihre Mitglieder. Diese deckt in der Regel nicht nur Haftpflichtfälle ab. Sie bietet zudem eine Sach- und Transportversicherung (Vandalismus, Diebstahl, Sturmschäden, etc.).

( Quelle: imkado GmbH)

Detaillierte Informationen erhältst du auch bei unserem Landesverband Hannoversche Imker e. V.

beim Deutschen Imkerbund e. V (D.I.B.)

oder beim LAVES - Bieneninstitut Celle